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Justus v. Liebig (1852)
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Die Ausbildung im Fachseminar erfolgt gemäß der APVO-Lehr und orientiert sich an den seminarinternen Standards.
Im Vordergrund stehen die zu
erwerbenden Qualifikationen des Kompetenzbereichs „Unterrichten“, welcher die
Planung, Durchführung und Evaluation eines zeitgemäßen Chemieunterrichts
umfasst. Dabei bildet das Experiment - bedingt durch seine zentrale
Stellung im Erkenntnisgewinnungsprozess des Chemieunterrichts - einen
Schwerpunkt unter Einbeziehung der Fachdidaktik und –methodik in den
Fachsitzungen.
Zu den Inhalten des Fachseminars
Anmerkungen zum Fachseminarlehrplan
des Faches Chemie
In dem Fachseminarlehrplan Chemie sind in der linken Spalte die
Kompetenzen der APVO-Lehr-II abgedruckt. In der mittleren Spalte befinden
sich die konstitutiven fachspezifischen Kompetenzen für die Ausbildung im
Fachseminar Chemie aller Studienseminare. In der rechten Spalte wird
dargestellt, wie die konstitutiven fachspezifischen Kompetenzen in der
Ausbildung im Fach Chemie am Studienseminar Meppen entwickelt werden.
In Klammern sind zu den jeweiligen Kompetenzen die Nummern der
Fachsitzungsthemen angegeben. Weiterhin wird der Erwerb dieser Kompetenzen
nicht nur in den Fachsitzungen, sondern auch bei Unterrichtsbesuchen,
Lehrproben und Ausbildungsgesprächen gefördert.
Auf der Grundlage der Vorgaben aus den Spalten 1 und 2 werden weiterhin
beispielhaft spezifische Handlungssituationen des beruflichen Alltags (HS)
und geeignete Kompetenzentwicklungsaufgaben (KEA) dokumentiert, die im
Rahmen der Ausbildung zum entsprechenden Kompetenzerwerb führen können.
Ziel der Ausbildung ist es, Lehrer im Vorbereitungsdienst (LiVD) dazu zu
befähigen, die für die professionelle Bewältigung der Handlungssituationen
(HS) erforderlichen Kompetenzen zu erwerben oder weiterzuentwickeln. Die
Kompetenzentwicklungsaufgaben (KEA) zeigen Möglichkeiten zum Erwerb und
konkreten Gebrauch von Strategien und Techniken für die reflektierte
Bewältigung von Handlungssituationen in allen drei Kompetenzdimensionen
Wissen, Können und Haltung auf. Diese komplexen Aufgabenstellungen steuern
und unterstützen den Kompetenzerwerb der LiVD in der Lehrerausbildung und
lassen in der konkreten Bewältigung der Handlungssituationen die
vorhandenen Kompetenzen sichtbar werden.
Die Zusammenstellung der Fachseminarthemen, der Handlungssituationen und
der Kompetenzentwicklungsaufgaben wurde auf der Tagung sämtlicher
Fachleiter und Fachberater für Chemie in Walsrode abgesprochen. Neben den
obligaten Themen soll noch genügend Zeit für individuelle inhaltliche
Wünsche der Referendare bleiben. Neben didaktischen Fragestellungen werden
auch wichtige methodische Aspekte und ausgewählte Unterrichtsreihen in den
Fachsitzungen behandelt. Sicherheitsbestimmungen, Prüfungen und der
Einsatz neuer Medien sind weitere Aspekte. Bei der Auswahl von möglichen
Fachsitzungsthemen handelt sich dabei nicht zwingend um sitzungsfüllende
Themen. Einige Themen werden auch in mehreren Fachsitzungen behandelt. Im
Rahmen der Fachsitzungen werden neben einer Auswahl an Unterrichtsreihen
und wesentlichen Aspekten der Chemiedidaktik/-methodik auch aktuelle
Probleme und Wünsche der Auszubildenden berücksichtigt. Die Gespräche
sollen dabei offen gestaltet sein und insbesondere einen Erfahrungs- und
Meinungsaustausch der Auszubildenden mit dem Fachleiter darstellen. Zum Seminarlehrplan |
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Weiterhin wird dem Vorkommen fossiler Brennstoffe in der Region dahingehend Rechnung getragen, dass kontextorientierte Unterrichtseinheiten mit der besonderen Schulung der Bewertungskompetenz rund um die Themen „Brennstoffe“ und „nachwachsende Rohstoffe“ unter anderem im besonderen Fokus der Ausbildung stehen. |