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Fachseminar Kunst |
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Johann Wolfgang von Goethe |
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Die Ausbildung im Fachseminar erfolgt gemäß der APVO-Lehr und orientiert sich an den seminarinternen Standards. Die Ausbildung im Fachseminar Kunst erfolgt auf der Grundlage des Bildungsauftrages der Schule nach § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes und gemäß der APVO-Lehr sowie der seminarinternen Standards. Daraus ergeben sich für das Fachseminar Kunst folgende Zielsetzungen, anknüpfend an bereits in der ersten Phase der Lehrerausbildung erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Der Bildungsbeitrag des Schulfaches Kunst zielt auf ein fundiertes Fachwissen in Produktion, Rezeption und Reflexion sowie auf ein ausgeprägtes und differenzierendes Beurteilungsvermögen künstlerischer Phänomene und Prozesse ab. Damit trägt das Schulfach Kunst einen größtmöglichen Anteil zum kulturellen Handeln der Schüler bei und fördert die Fähigkeit, kunstspezifische Fragen/Themen sowohl mehrperspektivisch als auch ganzheitlich zu initiieren, zu gestalten wie zu behandeln. Neben den verbindlichen Themen soll in den Fachseminarsitzungen noch genügend Zeit für individuelle Wünsche der Referendare bleiben. Dabei werden didaktische Fragestellungen ebenso wie wichtige methodische Aspekte, Einsatz von kunstspezifischen wie neuen Medien und ausgewählte Unterrichtsreihen behandelt.
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Es liegt in der Natur des Unterrichtsfaches Kunst,
dass die Ausbildung u.a. sowohl auf anwendbare praktisch-produktive
Lehrtätigkeit als auch auf Exkursionen und auf außerschulische Lernorte
ausgerichtet ist; hier sind Museen (z.B. Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück,
Kulturzentrum Koppelschleuse Meppen, Kunsthalle Lingen, Kunsthalle Emden,
...) in der näheren Umgebung Anlauf- und Ausbildungspunkt.
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