Ausbildungsplan des Fachseminars Englisch
Der Seminarlehrplan Englisch ist modular aufgebaut. Die Module werden
nicht nacheinander abgearbeitet, sondern fließen anteilmäßig in jede
Fachsitzung Englisch ein.
Beispiel eines Fachsitzungsthemas: "Wortschatzvermittlung im
Englischunterricht".
Module, die bei diesem Thema zur Sprache kommen, sind die Module 3
(Spracherwerbstheorien), 4 (Unterrichtsplanung), 5 (Hör-/Sehverstehen),
6 (Sprechen), 7 (Lesen), 8 (Schreiben), 9 (Sprachmittlung).
Die Fachsitzungsthemen richten sich an den Bedürfnissen der
Fachseminarteilnehmer aus. Neu eingetretene Auszubildende werden z.B. nicht mit dem Thema
"Abitur" beginnen, sondern Themen bearbeiten, die im gegenwärtigen
Unterrichtsalltag zunächst wichtig sind.
Modul 01: Schulrechtliche Vorgaben
•Erlasse
•
Kerncurricula
•
Hauscurricula
•Vorgaben
der Fachkonferenz
Modul 02:
Interkulturelles Lernen
•
Einbindung in KC
•
Einführung in Themen des
Sekundarbereichs II
•
Interkulturelle Kompetenzen
Modul 03:
Spracherwerbstheorien
•
Historische Entwicklung
• Aktuelle Entwicklungen
•
Rolle der Muttersprache
Modul 04:
Unterrichtsplanung
•
Funktionale
Lerngruppenbeschreibung
•
Didaktische Entscheidungen
•
Methodische Entscheidungen
•
Kompetenzen/Inhalte
(Lernzielformulierungen)
•
Anfertigen eines Entwurfs
•
Erstellen eines Arbeitsplans
•
Lehrwerkkritik
Modul 05:
Hör-/Sehverstehen
•
Wortschatz- und Grammatikarbeit
•
Methodenkompetenzen:
Informationsentnahme
•
Kompetenzbezogene Aspekte
interkulturellen Lernens
•
Medienarbeit
•
Medieneinsatz
•
Analyse/Interpretation
•
Audioformate
•
Bild-/Textformate
•
Filmformate
•
Aufgabenformate
•
Besonderheiten des
Anfangsunterrichts
•
Evaluation
Modul 06:
Sprechen
•
Wortschatz- und Grammatikarbeit
•
Ausspracheschulung
•
Lexikalische, grammatikalische
Voraussetzungen
•
Methodenkompetenzen: Lautschrift
•
Sprachebenen
•
Monologisches Sprechen
•
Beschreibungen
•
Erläuterungen
•
Präsentationen
•
Kommentare
• Dialogisches Sprechen
•
Small Talk
•
Debatte
•
Diskussion
•
Interaktion
•
Fehlerprophylaxe,
Fehlerkorrektur, Fehlertherapie
•
Kompetenzbezogene Aspekte
interkulturellen Lernens
•
Aufgabenformate
•
Besonderheiten des
Anfangsunterrichts
•
Evaluation
Modul 07:
Lesen
•
Wortschatz- und Grammatikarbeit
•
Lesetechniken: Stilles Lesen,
Vorlesen
•
Methodenkompetenzen:
Informationsentnahme, Wörterbucharbeit
•
Texteinführung Sek I
•
Textarbeit Sek I
•
Textarbeit Sek II
•
Grammatikarbeit
•
Fehlerprophylaxe,
Fehlerkorrektur, Fehlertherapie
•
Kompetenzbezogene Aspekte
interkulturellen Lernens
•
Aufgabenformate
•
Besonderheiten des
Anfangsunterrichts
•
Evaluation
Modul 08:
Schreiben
•
Wortschatz- und Grammatikarbeit
•
Prozessorientierung
•
Textsortenspezifik
•
Grammatikarbeit
•
Fehlerprophylaxe,
Fehlerkorrektur, Fehlertherapie
•
Methodenkompetenzen:
Wörterbucharbeit
•
Kompetenzbezogene Aspekte
interkulturellen Lernens
• Aufgabenformate
•
Besonderheiten des
Anfangsunterrichts
•
Evaluation
Modul 09:
Sprachmittlung
•
Thematische Anbindung
•
Wörterbucharbeit
•
Grammatikarbeit
•
Kompetenzbezogene Aspekte
interkulturellen Lernens
• Aufgabenformate
•
Evaluation
Modul 10:
Leistungsüberprüfungen
•
Vorbereitung
•
Konzeption/Bewertung
•
Mündliche Mitarbeit
• Lernzielkontrollen
•
Klassenarbeiten
• Klausuren
•
Sprechprüfungen
•
Abitur
•
schriftlich
•
mündlich
•
Nachbereitung