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Fachseminar Niederländisch


Fachleiter: StR Martin Krol (Mitwirker)
 
Schule:
 Gymnasium Nordhorn

 

Die Ausbildung im Fachseminar Niederländisch erfolgt gemäß der APVO-Lehr und orientiert sich an den seminarinternen Standards. 

 

Niederländischunterricht wird in Niedersachsen an allen Schulformen vor allem in den Landkreisen und kreisfreien Städten entlang der deutsch-niederländischen Grenze erteilt. Am Gymnasium wird Niederländisch im Sekundarbereich I als Arbeitsgemeinschaft, als Wahlfremdsprache und zunehmend auch als zweite Wahlpflichtfremdsprache (alternativ zu Französisch und Latein) angeboten. In der gymnasialen Oberstufe wird Niederländisch auf grundlegendem Niveau entweder als fortgeführte Fremdsprache oder als neu beginnende Fremdsprache unterrichtet oder auf erhöhtem Niveau als fortgeführte Fremdsprache. Im (dezentralen) Abitur kann Niederländisch als P1-5 angewählt werden. Die Vielfältigkeit dieser Profile spiegelt sich auch in der Ausbildung der zukünftigen Niederländisch-Lehrkräfte.

 

In den Fachseminarsitzungen werden die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit den rechtlichen Vorgaben vertraut gemacht und in den didaktischen und methodischen Grundlagen des Niederländischunterrichts und in deren praktischer Umsetzung ausgebildet. Die folgende Übersicht des Fachbereichs Moderne Fremdsprachen gibt modular gegliedert Themenkomplexe und Teilaspekte an, die im Rahmen der Fachsitzungen behandelt werden sollen. Die Themen leiten sich aus der APVO-Lehr ab und sollen den Erfordernissen der Fachausbildung Niederländisch und den Bedürfnissen der Seminarteilnehmer/-innen angepasst werden. Die Module/Themen werden nicht nacheinander abgearbeitet, sondern fließen nach Bedarf in die Fachsitzungen ein. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht immer die Unterrichtspraxis mit dem Streben nach lernwirksamem, guten Niederländischunterricht.