Ausgehend von bereits in der ersten Phase der
Lehrerausbildung erworbenen Kenntnissen soll der Erwerb von
Handlungskompetenzen für die Arbeit in der schulischen Praxis im Fach Sport in
den Sekundarbereichen I und II des Gymnasiums im Mittelpunkt der Ausbildung im
Fachseminar Sport stehen. Diese Ausbildung findet gemäß den in der APVO-Lehr
ausgewiesenen Kompetenzbereichenstatt.
Die Referendarinnen und Referendare sollen
qualifiziert werden, Unterricht zielgerichtet zu planen,
diesen durchzuführen und an Kriterien orientiert zu reflektieren
(Kompetenzbereich 1). Sie sollen Fähigkeiten zum Beurteilen, Beraten und
Unterstützen, Diagnostizieren und Fördern erwerben (Kompetenzbereich 3).
Gleichzeitig werden die Referendarinnen und Referendare darin unterstützt,
ihre eigene Berufskompetenz stetig weiterzuentwickeln (Kompetenzbereich 4),
ihre personalen Kompetenzen im Hinblick auf Lehrerrolle, Eigenverantwortung
und Teamfähigkeit auszubauen (Kompetenzbereich 5) und erzieherisch tätig zu
werden (Kompetenzbereich 2).
Besonderer Wert wird insgesamt auf die schulische
Praxis und die Besonderheiten des Faches Sport gelegt.
Im Fachseminar Sport finden Fachpraxissitzungen statt,
deren Inhalte mit den Referendarinnen und Referendaren auf jeweilige
Notwendigkeiten Bezug nehmend abgestimmt werden.
ZUM AUSBILDUNGSPLAN
ZUM SEMINARLEHRPLAN
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